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Keybot 31 Results  eczema.dermis.net
  Stasiz dermatit  
Teshis klinik profile baglidir. Diger gizli kontak alerjenleri hariç tutmak için kaçinti testi önerilir.
The diagnosis is based on the clinical picture. Patch testing is recommended to exclude underlying contact allergies.
Die Diagnosestellung beruht auf dem klinischen Bild. Epikutantestungen werden zum Ausschluss von Pfropfsensibilisierungen empfohlen.
  Özgün lokalizasyonlarda...  
Klinik açidan bu cilt hastaliginin daha yavas düzelmesine neden olur. Topikal immünomodülatörler vücudun diger bölgeleriyle karsilastirildiginda daha az etkililik göstermislerdir. Bu etkin maddenin penetrasyonunun bozulmasindan dolayi olabilir.
Hands and feet: The palms and soles have the thickest skin of the whole body leading to lesser penetration and absorption of active substances in topicals. From the clinical point of view, this leads to slower amelioration of the skin disease. Topical immunomodulators have been shown to be less effective compared to other body regions. This may be due to impaired penetration of the active substance. Tar preparations, corticosteroids and emollients represent topical treatment options in most forms of eczema. More potent corticosteroid ointments may be required for palms and soles. In dyshidrotic eczema, tanning agents applied as bath, solution, lotion, gel or cream are effective in drying out the vesicles.
Hände und Füße: Handteller und Fußsohlen haben die dickste Haut des Körpers, welche bezüglich der Applikation dermatologischer Wirkstoffe weniger durchlässig ist. Aus der klinischen Erfahrung bedingt dies häufig auch einen langsameren Therapieerfolg. Die topischen Immunmodulatoren sind nach ersten Erfahrungen verglichen mit anderen Körperregionen hier weniger effektiv. Dies ist wahrscheinlich durch die geringere Wirkstoffpenetration bedingt. Teerpräparate, Kortikosteroide und pflegend-rückfettende Externa stellen wichtige Therapiemodalitäten bei den meisten Ekzemformen dar. An Händen und Füßen sind zumeist stärker wirksame Kortikosteroide erforderlich. Bei den dyshidrosiformen Ekzemen können Gerbstoffe, angewandt als Teilbäder, Lösung, Gel oder Creme, eingesetzt werden, um die Bläschen auszutrocknen. Ferner kann hier eine Therapie mit der Leitungswasser-Iontophorese durchgeführt werden.
  Kontak alerjenler  
Alerjenin hassaslasmis bir kisiyle daha sonra temas etmesi T efektör hücrelerinin aktivasyonuna neden olarak antijenin ya yerlesik hücrelere girmesine ya da Langerhans hücrelerinin infiltrasyonuna yol açar. Daha sonra granolisitlerin ve makrofajlarin da yer aldigi diger inflamatuar hücreler etkilenir ve bu durum daha sonra kontak dermatitin klinik olarak belirmesine yol açar.
Later contact with the allergen in a sensitised individual causes the activation of T effector cells by antigen presentation either by resident cells or by infiltrating Langerhans cells. Subsequently other inflammatory cells including granulocytes and macrophages are attracted which ultimately cause the clinical manifestation of contact dermatitis. The reaction is mainly coordinated by cytokin release and expression of endothelial adhesion molecules which attracts leukocytes to the site of antigen contact.
Späterer Allergenkontakt verursacht bei Sensibilisierten eine Aktivierung der Effektor-T-Zellen durch Antigenpräsentation von residenten Zellen oder durch eingewanderte Langerhans-Zellen. Anschließend werden nach und nach andere Entzündungszellen wie Granulozyten oder Makrophagen angelockt, was letztendlich zur Manifestation eines allergischen Kontaktekzems führt. Die Reaktion wird v.a. durch die Freisetzung von Zytokinen und die Expression von endothelialen Adhäsionsmolekülen gesteuert, die Leukozyten zum Ort des Antigenkontakts lenken.
  Anormal sebum bilesimi ...  
Egzemanin bir diger türü ise seboreik dermatittir, aktif sabesan bezlerinin oldugu bölgelerde gözlenir. Bebekler dogduktan birkaç hafta sonra sebum üretimini indükleyen maternal androjenler nedeniyle seboreik dermatit geçirirler.
One type of eczema, seborrhoeic dermatitis, appears in areas with active sebaceous glands. Infants suffer from seborrhoeic dermatitis due to maternal androgens inducing sebum production a few weeks after birth. However, the amount of sebum production does not correlate with the severity of the disease, implying that individuals with excessive sebum production might be free of eczema and vice versa. It has been proposed that an altered composition of skin surface lipids could be relevant for this disease (elevation of triglycerides and cholesterol, decrease of free fatty acids and squalene), but on the other hand, this could also result from ineffective keratinisation.
Eine Ekzemform, das sogenannte seborrhoische Ekzem, manifestiert sich vornehmlich in talgdrüsenreichen Arealen wie beispielsweise der Kopfhaut. Neben der erwachsenen Form kann sich bei Säuglingen ein seborrhoisches Ekzem einige Wochen nach der Geburt in Folge mütterlicher Androgene manifestieren. Die Menge der Talgproduktion korreliert allerdings nicht mit der Ausprägung der Erkrankung und es gibt auch Menschen mit sehr starker Talgproduktion ohne seborrhoisches Ekzem und umgekehrt. Es wurde auch die Vermutung aufgestellt, dass eine veränderte Zusammensetzung der Lipide der Hautoberfläche mitverantwortlich für die Erkrankung ist (Erhöhung der Triglyceride und von Cholesterol, Verminderung der freien Fettsäuren und Squalene), aber diese Veränderungen könnten auch aus einer ineffektiven Keratinisierung resultieren.
  Kontak alerjenler  
Cilt penetre edildikten sonra cilt yapisal veya hücre yüzey proteinine baglanarak tam bir antijen olusturur. Antijenler Langerhans hücreleri (veya diger antijen bulunan hücreler) ile islenir ve T lemfositlerine gönderilir.
Most allergens are of small molecular weight, so-called haptens. After penetrating the skin haptens form a complete antigen by binding to a structural or cell surface protein. The antigens are processed by Langerhans cells (or other antigen presenting cells) and presented to T lymphocytes. Keratinocytes influence this induction phase of sensitisation releasing cytokines. The T lymphocytes migrate to the regional lymph nodes where there is an activation of naive T cells resulting in the generation of T effector cells.
Die meisten Allergene haben ein kleines Molekulargewicht und werden als Haptene bezeichnet. Haptene müssen, nachdem sie in die Haut penetriert sind, zunächst an ein Trägerprotein (z.B. Zelloberflächenprotein) binden, bevor sie zu einem Vollantigen werden und eine Sensibilisierung verursachen können. Die Antigene werden dann durch dendritische Zellen, zumeist epidermale Langerhans-Zellen, aufgenommen, prozessiert und T-Lymphozyten präsentiert. Keratinozyten beeinflussen diese sogenannte Induktionsphase der Sensibilisierung durch Freisetzung von Zytokinen. Die T-Lymphozyten wandern in den regionären Lymphknoten, wo eine Aktivierung naiver T-Zellen mit dem entsprechenden T-Zell-Rezeptor stattfindet. Schließlich werden Effektor-T-Zellen gebildet.
  Yüz  
Psoriyaz perioral dermatit, rosakea ve tinea yüz egzamasindan ayirt edilmelidir. Diger ayirici teshisler bazi porifiri formlarini, lupus eritematözü, erisipelasi, dematomiyositi, Melkersson-Rosenthal sendromunu ve ertitem enfensiyozum gibi enfeksiyöz hastaliklari içermektedir.
The differential diagnoses depend on the type of eczema and the individual skin condition. Psoriasis, perioral dermatitis, rosacea and tinea must be distinguished from eczema of the face. Other differential diagnoses include some forms of porphyria, lupus erythematosus, erysipelas, dermatomyositis, Melkersson-Rosenthal-syndrome and infectious diseases such as erythema infectiosum.
Mögliche Differentialdiagnosen hängen vom Ekzemtyp sowie von der individuellen Hautbeschaffenheit ab. Psoriasis, periorale Dermatitis, Rosazea und Tinea müssen von einem Gesichtsekzem unterschieden werden. Andere Differentialdiagnosen sind bestimmte Porphyrien, Lupus erythematodes, Erysipel, Dermatomyositis, Melkersson-Rosenthal-Syndrom und Infektionskrankheiten wie Erythema infectiosum (Ringelröteln).
  Özgün lokalizasyonlarda...  
. Tar sampuanlari dermatit çok fazla akut degilse özellikle kasintiya karsi yardimi olabilir. Özgün topikaller içeren kortikosteroidler veya diger maddeler vurgulanan egzama tipi ve ayri cilt durumuna bagli olarak seçilmektedir.
Scalp/Capillitium: Normally solutions and liquids are used but oils and ointments may also be utilised. Involvement of the scalp may especially occur in moderate and severe forms of AD and seborrhoeic dermatitis. Mild shampoos or ketoconazole shampoos are used to remove scales and crusts. Tar shampoos can help, especially with the pruritus, if the dermatitis is not too acute. Specific topicals containing corticosteroids or other agents are chosen depending on the underlying type of eczema and the individual skin condition.
Kopfhaut: üblicherweise werden im Kopfhaar/Kopfhautbereich Lösungen eingesetzt, Patienten afrikanischer Herkunft bevorzugen Cremes, Öle und Salben. Die Mitbeteiligung der Kopfhaut kann insbesondere bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer atopischer Dermatitis (AD) und seborrhoischem Ekzem auftreten. Milde Shampoos oder Ketoconazolshampoos werden zur Entfernung von Schuppen und Krusten verwendet. Teershampoos können bei starkem Juckreiz angewandt werden, wenn die Efflorezenzen nicht zu sehr entzündlich sind. Spezifische Externa mit Kortikosteroiden oder anderen Substanzen werden in Abhängigkeit des Ekzemzustandes und des individuellen Hautzustandes ausgewählt und eingesetzt.
  Kafa derisi  
Psoriyaz kapitis ve tinea kapitis (Kerion Celsi de dahil) kafa derisi egzamasindan ayirt edilmelidir. Olasi ancak yaygin olarak kullanilmayan diger ayrici teshisler arasinda liken planus, histiyositoz X, akrodermatit, enteropatika ve vitamin B6-yetmezligi yer almaktadir.
Psoriasis capitis and tinea capitis (including Kerion Celsi) must be distinguished from eczema of the scalp. Other possible but rather uncommon differential diagnoses include lichen planus, histiocytosis X, acrodermatitis enteropathica and vitamin B6-deficiency. If folliculitis is present (e.g. in case of superinfection), diseases such as folliculitis decalvans and staphylococcal folliculitis also have to be taken into consideration.
Psoriasis und Tinea capitis (einschließlich Kerion Celsi) müssen von einem Kopfhautekzem unterschieden werden. Andere mögliche, aber seltene Differentialdiagnosen sind Lichen ruber, Histiozytosis X, Acrodermatitis enteropathica und Vitamin B6-Mangel. Wenn eine Folliculitis zu sehen ist (z.B. bei Superinfektion), müssen Erkrankungen wie Folliculitis decalvans und Staphylokokkenfolliculitis ebenfalls in Betracht gezogen werden.
  Seboreik dermatit  
Bebeklerde atopik dermatit Langerhans hücre hitiositozlarindan ve Wiskott-Aldrich sendromundan ayirt edilmelidir. Psoriyaz bir diger olasi ayirici teshistir. Yüzün seboreik dermatiti rosaceadan ve sistemik lupus eritematozdan ayirt edilmelidir.
In infants, atopic dermatitis should be distinguished, as well as Langerhans cell histiocytosis and Wiskott-Aldrich syndrome. Psoriasis is another possible differential diagnosis. Seborrhoeic dermatitis of the face has to be distinguished from rosacea and systemic lupus erythematosus. Lesions in the intertriginous areas may resemble erythrasma, inverse psoriasis, candidiasis and intertriginous dermatitis.
Bei Erwachsenen ist differentialdiagnostisch an Psoriasis, bei Hautveränderungen im Gesicht auch an Rosazea oder systemischem Lupus erythematodes zu denken. Hautveränderungen in den Körperfalten, z.B. in den Leistenfalten, können einem Erythrasma, einer Psoriasis inversa, einer Candidiasis und einer Intertrigo ähnlich sehen.
  Alerjik kontak dermatit  
Tahris edici kontak dermatiti, atopik dermatit, stasiz dermastit, asteatotik egzema, idiyopatik dishidrotik egzema ve seboreik dermatit gibi diger dermatit türleri de dikkate alinmalidir. Lezyonlarin lokalizasyonuna bagli olarak, erizipel, rosacea (yüz etkilenmisse), palmoplantar psoryaz ve dishidrotik tinea manuum gibi egzematöz olmayan dermatoz da hariç tutulabilir.
Other forms of dermatitis such as irritant contact dermatitis, atopic dermatitis, stasis dermatitis, asteatotic eczema, idiopathic dyshidrotic eczema and seborrhoeic dermatitis have to be taken into account. Depending on the localisation of the lesions, non-eczematous dermatoses such as erysipelas, rosacea (if the face is affected), palmoplantar psoriasis and dyshidrotic tinea manuum also have to be excluded. When there is widespread disease with diffuse distribution, Sézary syndrome and pityriasis rubra pilaris are possible differential diagnoses too.
Andere Ekzemformen wie irritatives Kontaktekzem, atopisches Ekzem, Stauungsekzem, asteatotisches Ekzem, idiopathisches dyshidrosiformes Ekzem und seborrhoisches Ekzem müssen in Betracht gezogen werden. In Abhängigkeit von der Lokalisation der Hautveränderungen müssen nicht-ekzematöse Hauterkrankungen wie Erysipel, Rosazea (wenn das Gesicht betroffen ist), palmoplantare Psoriasis und dyshidrosiforme Tinea manuum ausgeschlossen werden. Bei flächigem diffusem Befall des Integumentes sind Pityriasis rubra pilaris und Sezary-Syndrom mögliche Differential-diagnosen.
  General  
Ancak öncelikli olarak, teshisi dogru yapmak ve gizli aetiyolojik faktörleri belirlemek (alerjik kontak dermatit durumunda alerjenler gibi) gerekir. Aetiyolojik faktörlerden kaçinmak diger önemli terapötik yaklasimlardan biridir.
Several treatment options for eczema are available. But primarily, it is most important to diagnose correctly and to identify the underlying aetiological factors (e.g. allergens in case of allergic contact dermatitis). Avoidance of the aetiological factors is one important therapeutical approach. Symptomatic treatment includes topical and systemic treatment regimens. The treatment depends on the underlying type of eczema and on its localisation.
Die Therapie von Ekzemen hat verschiedenen Säulen, es stehen einige unterschiedliche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Als erstes ist wichtig, die exakte Diagnose zu stellen und die zugrunde liegende(n) Ursache(n) zu eruieren, z.B. im Falle eines allergischen Kontaktekzems das auslösende Allergen zu identifizieren. Das Meiden des zugrundeliegenden ätiologischen Faktors ist eine wichtige Therapiemaßnahme. Die symptomatische Therapie besteht aus topischen (lokalen) und systemischen Therapien. Die Therapie hängt von dem zugrunde liegenden Ekzemtyp und der Lokalisation ab.
  Özgün lokalizasyonlarda...  
Hidrokortizon veya desonid gibi daha güçsüz topikal kortikosteroidler yüz için daha uygundur. Diger tedaviler basarisiz olursa ve profesyonel (dermatolojik olarak) gözetim mevcutsa daha güçlü olan metilprednizolon aseponat veya mometazon furoat kullanilmalidir.
Face: Caution is required when treating this region because the face bears a special risk for the development of cutaneous atrophy. Less potent topical corticosteroids such as hydrocortisone or desonide are appropriate for the face. More potent ones such as methylprednisolone aceponate or mometasone furoat should be used if other topical therapies fail and professional (dermatological) surveillance is available. Topical immunomodulators can be applied on the facial skin and have shown good results in treating eczema of the eyelids and the perioral region.
  Fototoksik kontak derma...  
Fotoalerjik kontak dermatit, havaya karismis kontak dermatitler de dahil alerjik kontak dermatit, polimorfik isik döküntüsü, kronik aknitik dermatit ve eritropoetik proporfiri gibi diger fotodermatozlar dikkate alinmalidir.
Photoallergic contact dermatitis, allergic contact dermatitis including airborne contact dermatitis, other photodermatoses such as polymorphic light eruption, chronic actinic dermatitis and erythropoetic protoporphyria must be taken into account.
Photoallergisches Kontaktekzem, allergisches Kontaktekzem und aerogenes Kontaktekzem, andere lichtinduzierte Dermatosen wie die Polymorphe Licht-dermatose, das aktinische Retikuloid und die erythropoetische Protoporphyrie müssen in Betracht gezogen werden.
  Atopik dermatit  
Diger ilgili klinik özellikler keratoz pilarisi (tüylü folikül agizlar arasinda sert dolgular), palmoplantar hiperlineerligi, pitiriyaz albayi (ince kabuklu hipopigmentasyon kasintisi) ve Dennie-Morgan infraorbital katmani içerir.
Intense pruritus and xerosis cutis are hallmarks of atopic dermatitis. Other associated clinical features include keratosis pilaris (horny plugs within hair follicle orifices), palmoplantar hyperlinearity, pityriasis alba (patches of hypopigmentation with fine scaling) and the Dennie-Morgan infraorbital fold.
Starker Juckreiz und Hauttrockenheit sind Kennzeichen für das atopische Ekzem. Weitere assoziierte klinische Merkmale sind Keratosis pilaris (Hornpfröpfe in Haarfollikelöffnungen), palmoplantare Hyperlinearität, Pityriasis alba (hypopigmentierte, fein schuppende Flecken), und die doppelte Lidfalte (Dennie-Morgan-Falte).
  Atopi  
Alerjik cevaplar T yardimci hücre tipi (TH) 2 immün cevabi ile baslamistir. Diger taraftan, enfeksiyonlar TH 1 immün cevaplariyla indüklenmistir. TH 1 cevaplari TH 2 hücrelerinin gelisimini antagonize etmistir.
The best funded explanation for the increase of AD is the so called “hygiene hypothesis”, which assumes that atopic diseases are prevented by infections in early childhood contracted e.g. through contact with other siblings or playing outside. This theory is supported by the already known potential risk factors for AD like small family size, increased income and use of antibiotics or migration to urban environments. Also immunological findings sustain the “hygiene hypothesis“. Allergic responses are pushed by the T helper-cell type (TH) 2 immune response. On the other hand infections are induced by TH 1 immune responses. TH 1 responses antagonise the development of TH 2 cells. This could be the explanation why a decreased number of infections during early childhood could boost the TH 2 allergic responses.
Die fundierteste Erklärung für die Zunahme der atopischen Dermatitis (AD) ist die sogenannte „Hygienehypothese”, die davon ausgeht, dass atopischen Erkrankungen durch Infektionen in der frühen Kindheit, wie sie beispielsweise bei Kontakt mit Geschwistern oder Spielen im Freien auftreten, vorgebeugt wird. Diese Theorie wird durch bereits bekannte Risikofaktoren für die Entstehung atopischer Erkrankungen, wie kleine Familien, gehobene Einkommen, häufige Einnahme von Antibiotika oder Leben in Ballungszentren, gestützt. Auch immunologische Untersuchungen stützen die „Hygienehypothese“. Man weiß mittlerweile, dass allergische Reaktionen durch Immunreaktionen vom T-Helfer-Zell Typ (TH) 2 getriggert werden. Infektionen führen hingegen zu einer T-Helfer-Zell Typ (TH) 1 Antwort, die ihrerseits die Entwicklung von TH 2 Zellen hemmt. Dies könnte die Erklärung dafür sein, warum eine verminderte Anzahl von Infektionen in der frühen Kindheit zu einer Häufung allergischer TH 2 Reaktionen führt und dadurch zu einer Zunahme atopischer Erkrankungen.
  Tahris edici kontak der...  
Alerjik kontak dermatit, atopik dermatit ve idiyopatik dishidrotik egzema gibi diger dermatit türleri de dikkate alinmalidir. Hallopeau akrodermitit dizisi, dishidrotik tinea manuum ve ertitem multiformunun yer aldigi palmar psoryaz gibi egzematöz olmayan dermatozlar olasi ayirici teshisler olabilir.
Other forms of dermatitis such as allergic contact dermatitis, atopic dermatitis and idiopathic dyshidrotic eczema have to be taken into account. Non-eczematous dermatoses such as palmar psoriasis including acrodermatitis continua of Hallopeau, dyshidrotic tinea manuum and erythema multiforme are possible differential diagnoses too.
Andere Ekzemformen wie allergisches Kontaktekzem, atopisches Ekzem und idiopathisches dyshidrosiformes Ekzem müssen in Betracht gezogen werden. Nicht-ekzematöse Hauterkrankungen wie palmare Psoriasis und Acrodermatitis suppurativa Hallopeau, dyshidrosiforme Tinea manuum und Erythema multiforme sind ebenfalls mögliche Differentialdiagnosen.
  Hiperkeratotik çatlakli...  
Idiyopatik hiperkeratotik çatlakli el ve ayak egzamasini teshis etmeden önce yukarida belirtilen etiyolojik faktörler belirlenmelidir. Diger gizli kontak alerjenleri hariç tutmak için kaçinti testi kullanilir.
The diagnosis is based on the patient history and on the clinical picture. The possible etiologic factors mentioned above should be ruled out before settling on the diagnosis idiopathic hyperkeratotic fissured hand and foot eczema. Patch testing is used to exclude underlying contact allergies.
Die Diagnosestellung beruht auf Anamnese und klinischem Bild. Die o.g. möglichen ätiologischen Faktoren müssen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose eines idiopathischen hyperkeratotisch-rhagadiformen Hand- und Fussekzems gestellt werden kann. Zum Ausschluss möglicher Typ IV-Allergien ist ein Epikutantest durchzuführen.
  Atopik dermatit  
Atopik dermatit teshisi esas olarak klinik belirtilere, kisisel ve aile geçmisine ve ayrica diger hastaliklarin olmamasina baglidir. Teshis özellikleri 1980 yilinda Hanifin ve Rajka tarafindan yayinlanmistir ve Amerika Dermatoloji Akademisi tarafindan arastirilmistir.
The diagnosis of atopic dermatitis is based primarily on clinical manifestations plus personal and family history and on the exclusion of other diseases. Diagnostic features have been published by Hanifin and Rajka in 1980 and have also been suggested by the American Academy of Dermatology.
Die Diagnosestellung beruht hauptsächlich auf dem klinischen Erscheinungsbild sowie der Eigen- und Familienanamnese und dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Diagnostische Kriterien wurden 1980 von Hanifin und Rajka publiziert und auch von der American Academy of Dermatology vorgeschlagen.
  Histopatoloji  
Egzema büyük oranda klinik olarak teshis edilen bir hastaliktir ve teshis prosedüründe leke testleri ve diger teshis prosedürleri de yer almaktadir. Ancak, histoloji kutanöz T-hücre lemfomu gibi diger teshisleri hariç tutmak için oldukça kullanislidir.
Eczema is largely clinically diagnosed including the employment of patch tests and other diagnostics procedures. However, the histology is useful to exclude other diagnoses like e.g. cutaneous T-cell lymphoma.
Ekzeme werden in erster Linie klinisch diagnostiziert. Falls erforderlich können zusätzlich diagnostische Maßnahmen wie Epikutantests oder andere eingesetzt werden. Histologische Untersuchungen sind v.a. sinnvoll um andere Diagnosen wie z.B. kutane T-Zell-Lymphome auszuschließen.
  Anal/ Genital  
Asiri ilerlemis enfeksiyonlari hariç tutmak için bakteriyel ve mikolojik kültürler önerilmektedir. Alerjiden süpheleniliyorsa, kasinti testi de gerçeklestirilmelidir. Egzamayi taklit eden diger teshisleri hariç tutmak için bir cilt biyopsisi kullanisli olabilir.
The diagnosis is based on careful history taking to identify possible irritants or allergens and a total-body dermatological examination. Bacterial and mycological cultures are recommended to exclude superimposed infections. Patch testing should be performed if allergies are suspected. A skin biopsy may be helpful in excluding other diagnoses mimicking eczema.
Die Diagnosestellung beruht auf einer gründlichen Anamnese, um mögliche Irritantien oder Allergene zu ermitteln, und einer Ganzkörperuntersuchung der Haut. Bakterielle und mykologische Abstriche und Kulturen werden empfohlen, um mögliche Superinfektionen auszuschließen. Wenn Allergien vermutet werden, sollten Epikutantestungen erfolgen. Eine Biopsie ist hilfreich, um nicht-ekzematöse Hauterkrankungen auszuschließen.
  Nummular egzema  
Nummular egzema yuvarlak sekilli, çevresi kesin olarak belirli lezyonlarla karakterize edilir. Diger egzema türleriyle (atopik dermatit, asteatotik egzema, alerjik kontak dermatit, staz dermatit) karistigi için, bagimsiz bir klinik varliga sahip olup olmadigi ayrica arastirilir.
Nummular eczema is a chronic eczema characterised by coin-shaped, sharply demarcated lesions. As it overlaps with other forms of eczema (atopic dermatitis, asteatotic eczema, allergic contact dermatitis, stasis dermatitis), it has been questioned if it is an independent clinical entity. Nummular eczema is more common in males. The traditional view of this eczema subtype as being caused by microbial agents has not been confirmed.
Das nummuläre Ekzem ist durch chronische, scharf begrenzte, münzförmige Hautveränderungen gekennzeichnet. Da es häufig mit anderen Ekzemformen (atopisches Ekzem, asteatotisches Ekzem, allergisches Kontaktekzem, Stauungsekzem) überlappend auftritt, wird angezweifelt, ob es sich um eine eigenes klinisches Krankheitsbild handelt. Es ist häufiger bei Männern. Dass diese Ekzemform durch mikrobielle Besiedlung ausgelöst wird, wie früher vermutet, hat sich nicht bestätigt.
  Histopatoloji  
Egzema büyük oranda klinik olarak teshis edilen bir hastaliktir ve teshis prosedüründe leke testleri ve diger teshis prosedürleri de yer almaktadir. Ancak, histoloji kutanöz T-hücre lemfomu gibi diger teshisleri hariç tutmak için oldukça kullanislidir.
Eczema is largely clinically diagnosed including the employment of patch tests and other diagnostics procedures. However, the histology is useful to exclude other diagnoses like e.g. cutaneous T-cell lymphoma.
Ekzeme werden in erster Linie klinisch diagnostiziert. Falls erforderlich können zusätzlich diagnostische Maßnahmen wie Epikutantests oder andere eingesetzt werden. Histologische Untersuchungen sind v.a. sinnvoll um andere Diagnosen wie z.B. kutane T-Zell-Lymphome auszuschließen.
  Hiperkeratotik çatlakli...  
Palmoplantar psoriyaz, yayilmaci palmonar keratoderma türü, Olmsted sendromu ve Sézary sendromundaki palmoplantar keratoz ve diger ileri düzeylerde kutanöz lenfom olasi ayirici teshislerdir.
Palmoplantar psoriasis, diffuse types of palmoplantar keratoderma, Olmsted syndrome and palmoplantar keratoses in Sézary syndrome and other forms of advanced cutaneous lymphoma are possible differential diagnoses.
Psoriasis palmoplantaris, diffuse Typen einer Keratosis palmoplantaris, das Olmsted-Syndrom und Palmoplantarkeratosen bei Sézary-Syndrom und anderen kutanen Lymphomen sind mögliche Differentialdiagnosen.
  El / Ayak  
Teshis dikkatli geçmis incelemesine, klinik muayeneye ve alerjiden süpheleniliyorsa, kasinti testine dayanir. Asiri ilerlemis enfeksiyonlari hariç tutmak için bakteriyel ve mikolojik kültürler kullanilabilir. Diger egzamatöz olmayan hastaliklari hariç tutmak için bir cilt biyopsisi faydali olabilir.
The diagnosis is based on careful history taking, clinical examination and possibly patch testing if allergies are suspected. Bacterial and mycological cultures may prove helpful in excluding superimposed infections. A skin biopsy may be useful to exclude other non-eczematous diseases.
Die Diagnosestellung beruht auf einer gründlichen Anamnese und klinischen Untersuchung sowie Epikutantestungen, falls Allergien vermutet werden. Bakterielle und mykologische Abstriche können zum Ausschluss von Superinfektionen hilfreich sein. Zum Ausschluss einer nicht-ekzematösen Erkrankung kann eine Biopsie durchgeführt werden.
  Seboreik dermatit  
Enfekte olmus hastalarin %95’inde kafa derisi lezyonlari bulunmaktadir. Diger hastalik bölgeleri ise kaslar, alin, nazolabiyal katmanlar, çene, retroaurikal bölgeler, presternal ve interskapular bölgeler ve ayrica intertriginöz bölgelerdir.
Up to 95% of affected patients have scalp lesions. Other predilection sites include the eyebrows, forehead, nasolabial folds, cheeks, retroauricular areas, presternal and interscapular regions as well as the intertriginous areas.
Bis zu 95 % der Betroffenen zeigen Hautveränderungen an der Kopfhaut. Augenbrauen, Stirne, Nasolabialfalte, Wangen, Retroaurikularbereich, sternale und interscapuläre Areale sowie die Intertrigines stellen ebenfalls Prädilektionsstellen dar.
  Fotoalerjik kontak derm...  
Fototoksik kontak dermatit, havaya karismis kontak dermatitler de dahil alerjik kontak dermatit, polimorfik isik döküntüsü, kronik aknitik dermatit ve eritropoetik proporfiri gibi diger fotodermatozlar dikkate alinmalidir.
Phototoxic contact dermatitis, allergic contact dermatitis including airborne contact dermatitis, other photodermatoses such as polymorphic light eruption, chronic actinic dermatitis and erythropoetic protoporphyria must be taken into account.
Phototoxisches Kontaktekzem, allergisches Kontaktekzem und aerogenes Kontaktekzem, andere lichtinduzierte Dermatosen wie die Polymorphe Licht-dermatose, das aktinische Retikuloid und die erythropoetische Protoporphyrie müssen in Betracht gezogen werden.
  Mevcut Tedaviler / Ilaç...  
Diger:
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Andere:
  Seboreik dermatit  
Teshis klinik profile ve diger hastaliklarin hariç tutulmasina baglidir.
The diagnosis is based on the clinical picture and on the exclusion of other diseases.
Die Diagnosestellung basiert auf Anamnese, klinischem Bild und dem Ausschluss anderer Erkrankungen.
  Asteatotik egzema  
Teshis hasta geçmisine, klinik profile ve diger hastaliklarin hariç tutulmasina baglidir.
The diagnosis is based on the patient’s history, the clinical picture and on the exclusion of other diseases.
Die Diagnose beruht auf Anamnese, klinischem Bild und dem Ausschluss anderer Erkrankungen.
  Seboreik dermatit  
Yetiskinlerde, pitiriyaz simpleks kapilliti, inflamantasyon belirtisi sergilemeyen beyaz sulu kapillitiyum pullanmasi kabuklu seboreik dermatitin en hafif formudur. Inflamantasyon mevcut oldugunda, hastalar kabu üzerinde veya vücudun diger kisimlarinda kirmizi kabuklu lezyonlar ortaya koyar.
In adults, pityriasis simplex capillitii, a white greasy scaling of the capillitium without signs of inflammation, is the mildest form of seborrhoeic dermatitis of the scalp. When inflammation is present, the patients display red scaly lesions on the scalp or other body parts. Adult seborrhoeic dermatitis shows a relapsing course.
Bei Erwachsenen ist die Pityriasis simplex, eine weissliche feine Schuppung der Kopfhaut ohne Entzündungszeichen, die mildeste Form eines seborrhoischen Ekzems des Kapillitiums. Entzündliche Veränderungen zeigen sich als rötliche schuppende Herde am Kopf oder an anderen Körperarealen und neigen zu Rezidiven.
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