stadi – -Translation – Keybot Dictionary

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Keybot 9 Results  www.parkinson.ch
  Schweizerische Parkinso...  
-- Cosa fare negli stadi avanzati?
-- Que faire aux stades avancés ?
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-- Cosa fare negli stadi avanzati?
-- Was tun in späten Stadien?
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Cosa fare negli stadi avanzati?
Que faire aux stades avancés ?
Was tun in späten Stadien?
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Le turbe dell’attività intestinale e i disturbi urinari di origine neurologica sono sintomi frequenti della malattia di Parkinson. Mentre i primi possono manifestarsi già anni prima della diagnosi, i secondi compaiono sovente solo negli stadi più avanzati della malattia.
Bei Parkinsonbetroffenen werden die altersbedingten Probleme zusätzlich von neurologisch bedingten Störungen der Blasenfunktion überlagert. Bedingt durch den Dopaminmangel ist bei Parkinson unter anderem auch die im Gehirn und dem Rückenmark angesiedelte Steuerung der Blasenfunktion gestört. Aus diesem Grund tritt der nicht mehr unterdrückbare Harndrang oft schon auf, wenn sich erst 100 bis 250 ml Urin in der Blase angesammelt haben. Entsprechend häufiger verspüren die Patienten Harndrang. Nicht selten müssen sie mehr als zehnmal in 24 Stunden auf die Toilette. Zudem ist es ihnen aufgrund der krankheitsbedingten
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Negli stadi successivi della malattia possono rivelarsi utili dei soggiorni stazionari presso un centro specializzato nella malattia di Parkinson, dove i medici hanno l’opportunità di osservare da vicino l’effetto dei farmaci e il quadro sintomatico, per poi adattare la terapia.
Aux stades avancés, des bilans stationnaires dans un centre Parkinson spécialisé peuvent s’avérer utiles. Au cours du séjour, l’effet des médicaments et les symptômes peuvent être contrôlés précisément sur une plus longue période et le traitement peut être adapté en conséquence. Par ailleurs, différentes thérapies complémentaires (orthophonie, ergo- et physiothérapie) peuvent être testées. Les résultats permettent ensuite d’élaborer des programmes d’exercices et de traitement ciblés susceptibles d’aider les parkinsoniens à mieux gérer leur quotidien.
In ganz späten Stadien der Parkinsonerkrankung kann bei einem kleinen der Teil der Patienten (unter 10 Prozent) der Fall eintreten, dass mit der oralen Medikation keine wirkungsvolle Symptomkontrolle mehr möglich ist. Für diese wenigen Schwerstbetroffenen stehen mit der so genannten Pumpentherapie (Apomorphin oder Duodopa) sowie mit operativen Methoden (Tiefe Hirnstimulation) zwar noch weitere Therapieoptionen offen. Leider sind diese aber nicht für alle Patienten geeignet und überdies werden (noch) nicht alle Massnahmen auch von den Krankenkassen bezahlt. Eine engmaschige stationäre Kontrolle und eine sorgfältige und umfassende Beratung, die eine sinnvolle Wahl der entsprechenden Therapieoption erlauben, sind dann unumgänglich.
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Negli stadi molto avanzati della malattia di Parkinson, in una piccola parte dei pazienti (meno del 10%) può accadere che la medicazione orale non basti più per ottenere un controllo efficace dei sintomi.
Aux stades très avancés de la maladie de Parkinson, il se peut que chez une faible proportion de patients (moins de 10 %), la médication orale ne permette plus de contrôler efficacement les symptômes. D’autres options thérapeutiques s’offrent à ces quelques patients sévèrement atteints, comme la thérapie dite « par pompe » (d’apomorphine ou de duodopa) et les méthodes chirurgicales (stimulation cérébrale profonde). Malheureusement, ces mesures ne conviennent pas à tous les patients et de plus, toutes ne sont pas (encore) remboursées par les caisses d’assurance maladie. Un contrôle stationnaire précis et un conseil approfondi et complet, qui permettent un choix pertinent de l’option thérapeutique idoine, s'avèrent donc indispensables.
Seit der Einführung der medikamentösen Anti-Parkinson-Therapie Mitte der 1970er-Jahre tritt das einst von Patienten wie Ärzten gleichermassen gefürchtete Endstadium der Krankheit (totale Unbeweglichkeit und Versteifung des Körpers) praktisch nicht mehr auf. Die Betroffenen haben heute eine annähernd normale Lebenserwartung und ihre Lebensqualität kann sehr lange auf gutem oder doch wenigstens annehmbarem Niveau stabilisiert werden.
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Ove possibile, la riabilitazione nel Parkinson dovrebbe sempre avvenire sulla base di un approccio multidisciplinare, il solo che consente di tenere debito conto dei numerosi aspetti della malattia di Parkinson. La fisioterapia viene impiegata già negli stadi precoci della malattia allo scopo di preservare il più a lungo possibile la mobilità dei pazienti.
Malgré un succès croissant des mesures thérapeutiques pharmacologiques et chirurgicales, le quotidien de nombreux parkinsoniens reste insatisfaisant. Le traitement antiparkinsonien n’améliore guère certains symptômes de la maladie, et il en provoque ou aggrave d’autres tels que les dyskinésies ou les hallucinations. De nombreux médicaments ou mesures non médicamenteuses promettent un soulagement des symptômes du Parkinson, notamment non moteurs, tels que les troubles de l’équilibre, les douleurs, les problèmes vésicaux, la constipation, les vertiges, les accès de sudation, les problèmes de déglutition et l’hypersialorrhée, les défauts d’élocution, les problèmes cognitifs, les troubles du sommeil et les altérations psychiques. Leur description détaillée sortirait du cadre de cet article. Toutefois, les mesures de réadaptation jouent un rôle important lors du traitement de tels problèmes.
Wichtig bei Parkinson ist aber auch die Anpassung der häuslichen Umgebung. Mit einigen einfachen Massnahmen können dabei grosse Verbesserungen für die Betroffenen realisiert werden. So sollten alle gefährdenden Einrichtungsgegenstände (z. B. Teppiche, Schwellen, einrichtungsbedingte Engpässe) entfernt werden. Sitzmöbel sollten Armlehnen haben und eine angenehm hohe, relativ harte Polsterung bieten. Zudem sollten Tür- und Fenstergriffe so einfach zu öffnen sein wie möglich. Je nach individueller Situation können ein Bettgalgen, eine Bettausstiegshilfe, eine Erhöhung des Toilettensitzes, ein Nachtstuhl oder das Montieren von Handgriffen diskutiert werden. Ausserdem gibt es zahlreiche Hilfsmittel, die hilfreich sind, um die Folgen der feinmotorischen Einschränkungen im Alltag zu minimieren. Umfangreiche Informationen und viele nützliche Anregungen für den Alltag bietet die neue Broschüre «Parkinson: Tipps für den Alltag», die Parkinson Schweiz Ende Oktober 2010 publiziert hat. Zudem sollten Sie sich bei schwereren Problemen im Alltag nicht scheuen, eine erfahrene Ergotherapeutin zu konsultieren.